Vom schlechten Fresser zum Gourmet.

Wie wir sicher alle wissen ist ja schon alleine die Suche nach dem richtigen Futter alles andere als einfach. Wenn der Hund sich dann aber auch noch dafür entscheidet, Futter grundsätzlich einfach blöd zu finden, steht man gefühlt vor einer wahren Lebensaufgabe. Unser Problem gestaltete sich bis vor einiger Zeit wie folgt. 

 

Amy liebt Nassfutter über alles, doch leider verträgt sie dieses absolut nicht. Und Amy hasst Trockenfutter über alles und rührt dieses gerne einmal tagelang nicht an. Egal welches Futter ich aus der Tüte zauberte und damit aufregende Gerichte produzierte, mein Hund blieb stur. Aus Angst, das Amy mir eines Tages verhungern würde, stand das Futter daraufhin jederzeit bereit, falls spontan Interesse aufkommt. Das hat mir alles absolut nicht gefallen, ich wollte gerne gezielt füttern und dabei sein können, falls Amy sich verschluckt oder irgend etwas anderes passiert. 

 

Nichts hat geholfen, auf nasses Trockenfutter fiel Amy nicht herein und frische Zutaten wurden penibel vom Trockenfutter getrennt und ihr könnt euch sicher denken, was am Ende liegen geblieben ist ;)

 

Und dann, oh Wunder, habe ich dieses Jahr plötzlich die Lösung gefunden. Amy gefiel mir nicht, sie machte auf mich einen erschöpften und wenig vitalen Eindruck. In einem Tierfutterfachgeschäft wurde mir daraufhin Dr. Claudes Kräuteröl Complex 20 "Immun Plus" empfohlen, und seit ich dieses Wundermittel auf Amy´s Fressen gebe ist der Appetit in ihr geweckt, meine Kleine frisst endlich kontrollierte Mengen zu gewünschten Zeiten. Durch gezielte Beifütterung von frischem Gemüse sind wir nun bei einer sehr ausgewogenen Ernährung angekommen und man sieht es Amy sehr deutlich an. Könnte mein Hund grinsen würde sie es nach jeder Mahlzeit tun, da bin ich mir ganz sicher ;) 

 

Ich bin überglücklich! Und da ich glaube, dass sehr viele kleine Hunde "schlechte Fresser" sind, möchte ich mein Wundermittel gerne mit euch teilen. 

Real Nature - Wilderness - Green Coast

 

Dieses Futter gibt es bei uns seit circa 6 Monaten und ich bin sehr zufrieden. Ich kaufe es gerne online bei Fressnapf, 1 kg kostet 9,49€. 

 

Mir war es wichtig, dass Amy ein Futter ohne Getreide bekommt mit einem hohen Fleischanteil. In diesem Fall beinhaltet das Futter zu 70% Ente, Lachs und Shrimps, zu 30% Obst und Gemüse und zu 0% Getreide. Bei den Analytischen Bestandteilen weicht das Produkt leicht von den Idealwerten ab, ich persönliche finde das aber noch vertretbar. Wir haben in diesem Produkt einen Rohproteinanteil von 30%, einen Rohfettanteil von 17% (Idealwert liegt über 8% und unter 13%), einen Rohascheanteil von 8% (Idealwert liegt zischen 4% und 5%) und einen Rohfaseranteil von 2,8% (Idealwert sollte nicht über 4% liegen).  

 

Amy bekommt mit ihren 3 KG Schwergewicht 50 Gramm Real Nature Trockenfutter und nach meinem Gefühl ist sie satt und zufrieden. Die Brocken sind relativ klein und lassen sich gut portionieren. Des Weiteren sind die Brocken angemessen "hart", der Hund kaut sich nicht dumm und dusselig aber der Zahnreinigungseffekt ist definitiv gegeben. 

Dr. Clauders Complex 20 Kräuter Öl "Immun Plus"

 

Dieses Öl habe ich nach einer tollen Beratung in Birgits Tierfutterfachgeschäft in Alstertal gekauft. Man bekommt es aber auch im Internet, bei Fressnapf habe ich es leider nicht entdeckt. 

 

Natürliche Kräuter und ungesättigte Fettsäuren sollen die Lebenskraft beflügelt und die natürlichen Abwehrkräfte stärken und ich habe das Gefühl es funktioniert! Außerdem glänzt Amy´s Fell ganz wunderbar. Auch ihr Stoffwechsel ist angeregt und es scheint auch nicht schlecht zu schmecken, die kleine Dame findet es klasse! 

 

Folgende Inhaltsstoffe finden wir in diesem Produkt:

  • Analytische Bestandteile: Rohproteinanteil 1%, Rohfettanteil 97%, Rohfaseranteil 1%, Rohstoffanteil 0,5% (Wichtig: die Idealwerte von Trockenfutter gelten hier nicht)
  • Öle: Diestelöl, Maiskeimöl, Walnussöl, Sonnenblumenöl, Traubenkernöl, Leinenöl, Lachsöl
  • Kräutermischung (z.B. Luzernenklee und Brenesselkraut)
  • Hefe-Beta-Glucan (0,5%)

Dieselöl zum Beispiel hat eine heilende und gesundheitsfördernde Wirkung, außerdem hat es einen hohen Vitamin E-Gehalt. Maiskeimöl hat einen hohen Gehalt an Omega6 Fettsäuren und Lachsöl unterstützt die Gelenke, die Haut und das Fell. Hefe-Beta-Glucan ist ein pflanzlicher Ballaststoff und ein sehr effektiver, natürlicher Immunmodulator. Es wirkt auch gegen Allergien und Hautirritationen, sowie bei Wundheilung. 

 

Wichtig! Diestelöl und Maiskeimöl steht bei alleiniger Fütterung in übermäßigen Mengen unter Verdacht, das Wachstum von Krebszellen bei Hunden zu fördern. Hier also immer unbedingt auf eine angemessene Dosierung bzw. einen angemessenen Anteil im Produkt achten. 

 

Amy bekommt von diesem Produkt 1ml pro Mahlzeit. 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0